DE
Werden Sie Partner

Ryoga

Die schnellste automatische Montage mit den höchsten Qualitätsstandards der Welt

Anest Iwata verfügt über ein eigenes automatisches Pumpenmontagesystem namens "RYOGA". Können Sie uns etwas über die Hintergründe von RYOGA berichten?

Der ölfreie Scrollkompressor von Anest Iwata hat sich seit seiner Einführung im Jahr 1991 zu einem weltweiten Standard entwickelt. Die Scrollpumpe ist eine Präzisionsmaschine, die sehr geringe Toleranzen aufweist. Anfangs verließen wir uns auf das handwerkliche Geschick unserer engagierten Mitarbeiter in der Fabrik. Die Qualität der Pumpe war das direkte Spiegelbild ihrer Professionalität und ihres künstlerischen Gespürs. Japan veränderte sich während wir wuchsen und so mussten wir die traurige Realität des Landes erkennen: Unsere Bevölkerung ist geschrumpft. Auch die Arbeitskräfte in unserer Branche wurden immer weniger. Wenn ein großer Auftrag hereinkam, mussten wir alle Mitarbeiter in die Produktion schicken. Das heißt, dass Menschen an der Produktionslinie gearbeitet haben, die normalerweise eine Tätigkeit am Schreibtisch versahen. Leider führte dies zu einigen Ablehnungen. Zu unseren Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden gehört eine Richtlinie für die Vorlaufzeit, die lautet: "Heute bestellt, heute geliefert." Um dieses Versprechen einzuhalten und gleichzeitig die Qualität der Pumpe zu gewährleisten, mussten wir von unserer traditionellen Denkweise abweichen und ein automatisiertes Produktionssystem einrichten, das die handwerklichen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter widerspiegelt. Pumpe Nr. 1 und Pumpe Nr. 2000 müssen haargenau identisch sein. RYOGA wurde mit dieser Mission und diesem Engagement konzipiert und installiert.

Vor langer Zeit beruhte die Qualität der Scrollpumpen auf dem handwerklichen Können der Fabrikarbeiter. Was waren die Herausforderungen, die Sie beim Bau eines automatisierten Systems zu bewältigen hatten?

Ein Mangel an Präzision bei der Produktion führt zu einem Mangel an Funktionalität der Endprodukte. Dies gilt für jede Art der Produktion. Der ölfreie Scrollkompressor spiegelt diese Theorie am direktesten wider. Die Montage der beiden Spiralwindungen ist eines der typischen Beispiele. Die Genauigkeit der Positionen dieser Windungen wird in der mikroskopischen Messung untersucht. Sie erlaubt nur eine Toleranz von wenigen Mikrometern. Die Bestimmung des Anzugsdrehmoments der Schrauben und die Feststellung einer Verformung der Teile sind die typische Methode für die richtige Einstellung. Bevor wir unser automatisiertes System installierten, wurden diese Einstellungen von unseren Mitarbeitern in der Fabrik manuell vorgenommen, wobei sie sich ganz auf ihre Erfahrung verließen. Wir mussten im Grunde ihr Gehirn in RYOGA kopieren. Der schwierigste Teil der Umstellung war die Umwandlung des manuellen Montageprozesses in einen Algorithmus. Früher verließ man sich auf das Gefühl und die Erfahrung der geschickten Hände, jetzt wurde es in ein automatisiertes System umgewandelt. Um dies zu erreichen, wurden unzählige einzigartige Formeln für jeden Montageschritt erstellt. Die Erstellung eines Programms auf der Grundlage dieser Formeln und die Ermittlung zuverlässiger Werte zur Vorhersage natürlicher Produktionsvariablen waren ein langer und entmutigender Prozess. Aber wir mussten jeden einzelnen Schritt sorgfältig ausführen, denn unsere Produktion umfasst Zehntausende von Pumpen. Die spiralförmige Bewegung des Scrolls wird von einer zentralen Kurbelwelle und drei Hilfskurbeln mit Zapfen erzeugt. Deren Ausrichtung zu justieren war extrem schwierig. Unsere Mitarbeiter in der Fabrik verließen sich bei der Ausrichtung auf das Gefühl in ihrem Arm. "Ausrichten" ist ein Wort, aber es beinhaltet mehrere verschiedene Arbeiten. Das Einsetzen der Hilfskurbeln in die jeweiligen Lager, das exakte Ausrichten jeder Kurbel mit der zentralen Kurbelwelle und das allmähliche Drehen der Pumpe - das war der schwierigste Prozess, der in das automatische System übernommen werden musste.

Abteilung Globale Produktionsstrategie - Hiroyuki Hozumi
Abteilung Globale Produktionsstrategie - Hiroyuki Hozumi

Welche bemerkenswerten Veränderungen brachte die Einführung von RYOGA?

2020 war aufgrund der Pandemie für jeden eine Herausforderung. Wir mussten uns von unserer traditionellen Gewohnheit verabschieden, uns auf die Verfügbarkeit von Arbeitskräften zu verlassen. Ohne RYOGA wäre es für uns sehr schwer gewesen, alle Aufträge im letzten Jahr zu erfüllen. Das automatisierte System, unterstützt von unseren erfahrenen Mitarbeitern, hat unsere Qualität auf ein neues Niveau gebracht. Wir werden weiterhin mit vollem Einsatz daran arbeiten, jedem unserer Kunden die zuverlässigste Scrollpumpe zu liefern.

*Diese Aussage basiert auf unserer eigenen Studie über industrielle ölfreie Scrollkompressoren mit einer Leistung von mehr als 0,75 kW.

Ölfreie Vakuumpumpen

ANEST IWATA führte 1993 die weltweit erste "trockene (=ölfreie) Scroll-Vakuumpumpe" ein.

Weltweite Umsätze

Seit der Markteinführung des weltweit ersten Scrollkompressors im Jahr 1991 hat Anest Iwata in den letzten 30 Jahren den größten Marktanteil gehalten.